Gemeinsam durch die Krise
Kinder brauchen einander. Verantwortung, Solidarität und Rücksicht sind Eigenschaften, deren Bedeutung wir erst in der Pandemie wieder richtig verstanden haben. Diese Fähigkeiten können nur in der Gruppe erlernt und gefestigt werden und lassen sich nicht digital vermitteln. Die Förderung der Entwicklung sozialer Kompetenzen steht daher bei uns im Mittelpunkt.
Wohin gehen wir heute?
Eine ganze Stadt liegt vor unseren Füßen und wartet nur darauf, entdeckt, verstanden, belebt zu werden. Wir brauchen kein Klassenzimmer, um zu lernen, kein Atelier, keine Werkstatt. Was wir brauchen, finden wir!
von jedem etwas lernen können
In unterschiedlichen Angeboten laden wir Menschen aus allen künstlerischen Bereichen, der Musik, des kulturellen Lebens, der Natur, des Abenteuers ein, Impulse zu geben, Techniken zu vermitteln und (weiter-) zu bilden.
Außerdem stehen wir für Kooperationen mit anderen Institutionen zur Verfügung.
Inhalte
Das freie künstlerische Arbeiten fördert kreatives und strategisches Denken, Geschicklichkeit, Selbsteinschätzung und individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten Techniken und Themen an, geben Anstöße, aber leiten nicht an. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre eigenen Ideen zu formulieren und zu verwirklichen.